Aktuelles | UB Bochum

Nachrichten aus dem Servicebereich der Universitätsbibliothek

  • Themen

  • Archive

  • Abonnieren

  • Meta

Ausstellung “Andrej Sacharow – vom Bombenbauer zum Bürgerrechtler”

Erstellt von UB-Team am Mittwoch 8. Dezember 2021

Zum 100. Geburtstag von Andrej Sacharow zeigen wir vom 9. Dezember 2021 bis 28. Februar 2022 in Zusammenarbeit mit der Deutschen Sacharow Gesellschaft e.V. i. Gr. und dem Osteuropa-Kolleg NRW die Ausstellung “Andrej Sacharow – vom Bombenbauer zum Bürgerrechtler”.

Der sowjetische Physiker und Entwickler der Nuklearwaffen Andrej Sacharow ist weltweit bekannt als Verteidiger der Menschenrechte und der Meinungsfreiheit. Im Jahr 1975 wurde Sacharow mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet, während er in seiner Heimat Repressionen ausgesetzt war. Die Ausstellung stellt die wichtigsten Etappen Sacharows Leben in Zusammenhang mit den historischen Ereignissen der jeweiligen Zeit dar.
[Mehr zur Ausstellung]

Anlässlich der Ausstellungseröffnung findet am Donnerstag, dem 9. Dezember 2021 um 18.15 Uhr im Raum HGB 30 eine Disskussionsrunde unter dem Titel “Andrej Sacharow und das Andersdenken in Russland heute” statt. Die Veranstaltung kann live auf Deutsch und Russisch via Zoom verfolgt werden. Bitte melden Sie sich unter diesem Link an.