Aktuelles | UB Bochum

• Archive

• Abonnieren

• Meta

Sie sind Wissenschaftler:in und noch relativ neu an der RUB? Coffee Lectures: Unsere Services für Forschung und Lehre

Erstellt von Veronika Josenhans, M.A. (LIS) am Freitag 21. Mai 2021

In 15-minütigen Coffee Lectures stellen wir Ihnen via Zoom und jeweils um 12:00 Uhr unsere Dienste und Services vor und freuen uns auf Ihre Teilnahme!

CL 1: Wissenschaftler:innen herzlich willkommen: was die UB bietet und wie Sie es nutzen können

• Dienstag, 8. Juni 2021, 12:00 Uhr
  • Wie finde ich in der UB Bücher und Aufsätze zu meinem Fachgebiet? Wie kann ich von zu Hause auf E-Medien zugreifen? Und was bietet die UB aktuell in der Coronazeit? Diese und weitere Fragen möchten wir Ihnen gern in dieser Coffee Lecture beantworten!
  • Dozentinnen: Ramisch / Theile
  • Anmeldung

CL 2: Treffen der Wissensvermittler:innen: Services und Ressourcen der UB für Lehrende der RUB

• Dienstag, 15. Juni 2021, 12:00 Uhr
  • Die UB als Partnerin der Lehre – welche Dienstleistungen kann ich für mich und für meine Studierenden in Anspruch nehmen?  Wir unterstützen Sie als Dozent:in kooperativ bei Ihrer Lehre rund um das wissenschaftliche Arbeiten. In maßgeschneiderten Kursen vermitteln wir Ihren Studierenden Wissen zu Literaturrecherche und/oder Literaturverwaltung.
  • Dozentinnen: Ramisch / Theile

CL 3: Open Access Publizieren – Fördermöglichkeiten an der RUB

• Mittwoch, 16. Juni 2021, 12:00 Uhr
  • Sie möchten Open Access publizieren? Wir stellen Ihnen die Fördermöglichkeiten an der RUB vor und beantworten Ihre Fragen: Wie beantrage ich Fördermittel aus dem Publikationsfonds? Von welchen Verlagsvereinbarungen kann ich profitieren? Was ist im Kontext von Projekt DEAL (Wiley, Springer) zu beachten? Welche Publikationsdienste stellt die UB darüber hinaus zur Verfügung?
  • Dozentin: Lucht-Roussel
  • Anmeldung

CL 4: Digitale Geisteswissenschaften – Services des Digital Humanities Centers (DHC)

• Mittwoch, 23.6.2021, 12:00 Uhr
  • Das 2020 gegründete Digital Humanities Center (DHC) unterstützt die Umsetzung von DH-Projekten an der RUB und vernetzt die digital arbeitenden Geisteswissenschaftler*innen in Bochum. In dieser Coffee Lecture geben wir Ihnen einen Überblick über die Services des DHC und die DH-Initiativen auf dem Campus.
  • Dozentin: Rosenberger

CL 5: Publikationslisten auf Knopfdruck

• Donnerstag, 24.6.2021, 12:00 Uhr
  • Über die Hochschulbibliographie lassen sich Publikationslisten für Personen, Organisationseinheiten und Projekte automatisiert genieren. Sie erfahren, was der Dienst kann und wie er funktioniert.
  • Dozentin: Josenhans

CL 6: Forschung sichtbar machen und Impact analysieren

• Mittwoch, 30.6.2021, 12:00 Uhr
  • Informationen und Angebote rund um die Themen akademisches Identitätsmanagement und Bibliometrie.
  • Dozentin: Josenhans

CL 7: Forschungsdaten managen – Unterstützungsangebote der RUB

• Donnerstag, 1.7.2021, 12:00 Uhr
  • Eine nachhaltige Datenhaltung und nachnutzbare Forschungsdaten sind die Ziele des Forschungsdatenmanagement (FDM). Sie erfahren, wie Sie für Ihren nächsten Förderantrag gewappnet sind.
  • Dozent: Windeck