Aktuelles | UB Bochum

Nachrichten aus dem Servicebereich der Universitätsbibliothek

  • Themen

  • Archive

  • Abonnieren

  • Meta

NEU! Bildschirmlesegerät mit Vorlesefunktion in 31 Sprachen

Erstellt von UB-Team am Mittwoch 5. Februar 2020

Seit Ende Januar bietet die UB ein neues Bildschirmlesegerät an. Es ist auf Ebene 0 der Universitätsbibliothek Bochum im Lesesaal hinter der Informationstheke aufgestellt.

Bücher, Zeitschriften etc. werden eingelesen, auf einem 27 Zoll großen Monitors vergrößert und auf Wunsch vorgelesen. Die integrierte Sprachausgabe des Vocatex-Gerätes basiert auf einer Texterkennung und kann ganz einfach per Knopfdruck gestartet werden. Die Texte werden in der Sprache der vorliegenden Publikation vorgelesen. Insgesamt gibt es 31 verschiedene Spracheinstellungen!
Das Verschieben der Vorlage während des Vorlesens ist möglich. Das Gerät findet schon nach kurzer Zeit das aktuelle Wort wieder und markiert die Leseposition. Ein integrierter „Ticker“ lässt einzelne Worte sehr groß zum Mitlesen erscheinen.

Das Kamerasystem ist primär für Nutzer mit Sehbeeinträchtigungen gedacht, es kann aber auch für alle Studierenden nützlich sein, die Inhalte gedruckter Texte sowohl visuell als auch auditiv aufnehmen und lernen möchten.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an:
Susanne Hennig, UB Bochum, Information
susanne.hennig@rub.de