Aktuelles | UB Bochum

Nachrichten aus dem Servicebereich der Universitätsbibliothek

  • Themen

  • Archive

  • Abonnieren

  • Meta

Neu: Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK)

Erstellt von UB-Team am Mittwoch 18. Oktober 2017

WSK Online ist eine umfassende Datenbank, die sich in Fachwörterbücher zu allen wichtigen Teilgebieten der Sprach- und Kommunikationswissenschaft gliedert. Die Anlage der Wörterbücher erlaubt punktuelles Zugreifen auf einzelne Termini sowie das verweisvermittelte Recherchieren nach inhaltlich zusammengehörigen Termini. Der Struktur der Wörterbuchartikel liegt eine Auffassung von wissenschaftlichen Termini zugrunde, die zwar zwischen der Bedeutung eines Terminus und dem, was er bezeichnet, deutlich unterscheidet, aber verlangt, dass bei seiner lexikographischen Erklärung seine Bedeutung und der bezeichnete Sachverhalt gleichermaßen zu berücksichtigen sind. Denn nur dann kann der Benutzer zu einem hinreichenden Verständnis gelangen. ”
(Quelle: Verlagsinfo)
Das Angebot ist dauerhaft campusweit freigeschaltet.

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>