Aktuelles | UB Bochum

Nachrichten aus dem Servicebereich der Universitätsbibliothek

  • Themen

  • Archive

  • Abonnieren

  • Meta

Neuer Katalog und KatalogPlus in der Beta-Phase

Erstellt von Dr. Jörg Albrecht am Mittwoch 30. November 2016

Ab dem 01.12. kann unser neuer Katalog benutzt und getestet werden, der unsere lokalen Bestände (Bücher, Zeitschriften, ebooks und ejournals) in Suchmaschinentechnologie präsentiert.
Ebenfalls neu ist der KatalogPlus, der zusätzlich zum lokalen Bestand die in EBSCO-Datenbanken und anderen Quellen enthaltene Informationsressourcen verzeichnet.
Beide Kataloge verwenden als technische Basis den EBSCO Discovery Service (EDS).

Zur Zeit befinden wir uns in einer Testphase dieser Dienste, d.h. diese werden weiter optimiert. Kommentare und Verbesserungsvorschläge sind willkommen!

Der alte OPAC und das OPAC-Benutzerkonto, das noch nicht in den neuen Katalog integriert ist, sind weiterhin über den entsprechenden Link unserer Webseite verfügbar.

Ein Kommentar zu “Neuer Katalog und KatalogPlus in der Beta-Phase”

  1. Nadine Borowietz sagt:

    Da ich tagtäglich die UB und das dazugehörige Portal nutze, muss ich sagen, dass die Umstellung zunächst überraschend war. Die neue Seite ist ein wenig unhandlicher als die alte Seite, zudem ist es schwierig, Bücher und Texte, die online gestellt sind, gar zu downloaden (VPN Tunnel ist natürlich vorhanden)