Aktuelles | UB Bochum

Nachrichten aus dem Servicebereich der Universitätsbibliothek

  • Themen

  • Archive

  • Abonnieren

  • Meta

Archiv für die 'Urheberrecht' Kategorie

Digitale Semesterapparate: Einigung von KMK und VG Wort

Erstellt von UB-Team am 17. August 2017

Bitte lesen Sie dazu die Kurzmeldung der Hochschulrektorenkonferenz!

Abgelegt unter Allgemein, Urheberrecht | Keine Kommentare »

Urheberrecht – Freud oder Leid für Forschung und Lehre?

Erstellt von UB-Team am 19. April 2016

Die digitale Transformation von wissenschaftlicher Forschung und Lehre birgt viele technische Möglichkeiten, deren Umsetzung allerdings durch rechtliche Bedingungen bestimmt wird. Insbesondere das Urheberrecht, sowie das Urheberverwertungsrecht, stellen den Rahmen dar, in welchem Forschung und Lehre agieren müssen. Dabei sind einige Bestimmungen darin noch nicht an die digitale Welt angepasst. Momentan ist eine Urheberrechtsreform in Deutschland und Europa in Gange. Dabei soll auch die Ausgestaltung der Wissenschaftsschranken neu geregelt werden.

Der Vortrag wird aktuelle Entwicklungen in diesem Bereich beleuchten sowie insbesondere auf Problemstellungen eingehen, die für den Alltag an Wissenschaftseinrichtungen von hoher Bedeutung sind.

Zeit: 26.04.2016, 16.00 Uhr bis ca. 17.30 Uhr
Ort: Universitätsbibliothek der Ruhr-Universität Bochum, Raum 1/09
Referent:
Dr. Harald Müller ist ein international renommierter Experte auf dem Gebiet des Bibliotheksrechts und stellvertretender Sprecher des „Aktionsbündnisses Urheberrecht für Bildung und Wissenschaft“ sowie Mitglied unter anderem der AG Rechtliche Rahmenbedingungen der Allianz der deutschen Wissenschaftsorganisationen, der Experts Group on Information Law des European Bureau of Library, Information and Documentation (EBLIDA) und der Document Delivery and Resource Sharing Section der International Federation of Library Associations and Institutions (IFLA). Bis 2014 war er Direktor der Bibliothek des Max-Planck-Instituts für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht in Heidelberg.

Folien zum Vortrag (pptx, 4,5 MB)
Aufsatz: Bitkom ruft Politik zum Systemwechsel auf (boersenblatt.net)

Abgelegt unter Urheberrecht, Veranstaltung | Comments Off on Urheberrecht – Freud oder Leid für Forschung und Lehre?